How to...OOC

Dies, das, Ananas
Antworten
admin
Site Admin

How to...OOC

Beitrag von admin »

Liebe Spieler_innen,

um eure Charaktere auch außerhalb der direkten Rollenspielszenen agieren zu lassen, nutzen wir ein OOC-System (Out of Character). Hier erkläre ich euch, wie ihr diese Aktionen planen und einreichen könnt.

Wichtig: Benennung eurer OOC-Threads
Bitte benennt eure OOC-Threads immer nach folgendem Schema:
[OOC] KW XX - Kurzer Titel
Beispiel: "[OOC] KW 25 - Händler bestechen"

So können wir als Spielleitung leicht nachvollziehen, welche Aktionen in welcher Kalenderwoche stattfinden.

Zwei Arten von OOCs
Ihr habt die Wahl zwischen zwei OOC-Typen:

Standard-OOCs für einfache Aktionen
Strategische OOCs für komplexere Pläne

Jeder Charakter hat pro Woche zwei OOC-Slots zur Verfügung. Ein Standard-OOC verbraucht einen Slot, ein Strategisches OOC beide Slots.

Standard-OOCs
Nutzt Standard-OOCs für alltägliche oder einfache Aktionen. Sie haben folgende Struktur:

Ziel: Was will euer Charakter erreichen?
Methode: Wie geht er vor? (2-3 Sätze)
Ressourcen: Welche Fertigkeiten, Attribute oder Hintergründe nutzt er?

Beispiel:
Ziel: Einen Händler als Informanten gewinnen
Methode: Ich besuche den Händler in seinem Laden zu einer ruhigen Zeit. Mit Charme und Überzeugungskraft zeige ich ihm die Vorteile einer Zusammenarbeit auf, ohne bedrohlich zu wirken. Als Gegenleistung biete ich Schutz und gelegentliche "Insider-Tipps" an.
Ressourcen: Charisma 3, Überreden 2, Kontakte (Handel) 1
Strategische OOCs

Für größere Pläne mit weitreichenderen Folgen nutzt ihr Strategische OOCs. Sie haben diese Struktur:

Hauptziel: Was ist euer übergeordnetes Ziel?
Teilziele: Maximal 3 Zwischenschritte
Vorgehen: Beschreibt für jedes Teilziel kurz (2-3 Sätze), wie ihr vorgeht
Ressourcen: Welche Fertigkeiten, Hintergründe oder Verbündete setzt ihr ein?
Fallback-Plan: Was tut ihr, wenn der Hauptplan scheitert?

Beispiel:
Hauptziel: Kontrolle über das Hafenviertel erlangen

Teilziele und Vorgehen:
1) Hafenmeister für Informationen gewinnen
Vorgehen: Ich lade ihn zum privaten Abendessen ein. Dort nutze ich meine Überzeugungskraft, um sein Vertrauen zu gewinnen und biete finanzielle Anreize für regelmäßige Informationen über den Hafen.

2) Hafenarbeiterbande infiltrieren
Vorgehen: Ich schleuse einen loyalen Gefolgsmann als neues Mitglied in die Bande ein. Er soll über Wochen Vertrauen aufbauen und mir Infos über Struktur und Schwachstellen liefern.

3) Konkurrierenden Kainiten verdrängen
Vorgehen: Mit den gesammelten Infos sabotiere ich die Geschäfte des Konkurrenten. Ich nutze Unterweltkontakte, um Gerüchte zu streuen und seine Allianzen zu untergraben.

Ressourcen:
- Schritt 1: Manipulation 4, Ressourcen 2
- Schritt 2: Gefolgsleute 3, Subterfuge 3
- Schritt 3: Kontakte (Unterwelt) 2, Einschüchterung 3

Fallback-Plan: Bei Scheitern fokussiere ich mich auf einen kleineren Bereich, z.B. das Lagerhausviertel. Dort baue ich durch legale Geschäfte und ein Schutzgeldnetzwerk langsam Einfluss auf.

Tipps für erfolgreiche OOCs
Seid konkret in euren Beschreibungen.
Nutzt eure Charakterstärken.
Denkt an mögliche Konsequenzen eurer Handlungen.
Seid kreativ, aber bleibt im Rahmen des Möglichen für euren Charakter.

Bei Fragen stehen wir als Spielleitung immer zur Verfügung. Viel Spaß beim Planen eurer Aktionen!
Antworten