[1258] Spaziergang bei Nacht [Elsbeth, Offen]

Elsbeth

[1258] Spaziergang bei Nacht [Elsbeth, Offen]

Beitrag von Elsbeth »

Heute ist eine wunderschöne Nacht um auszugehen. Ein paar hübsche Dinge kaufen und vielleicht mal ein paar Leute kennenlernen. Elsbeth schlüpft in eines ihrer neuesten Kleider, steckt sich die Haare zu einer aufwendigen Flechtfrisur hoch und trägt ein betörendes Parfum auf. Bevor sie sich auf den Weg macht streichelt sich liebevoll ihren Wolfshund Bjarne. " Bin bald zurück, du passt schön, dann bringe ich dir auch was schönes mit.
Sie macht sich auf Richtung Marktplatz um die Tuchhallen aufzusuchen. Wie herrlich doch diese sternenklare Nacht ist. Ein Käuzchen Ruf aus der ferne lässt sie in Gedanken schwelgen und von dem Leben in der Waldhütte träumen.
Die junge Frau nähert sich dem prächtigen Gebäude. Sie liebt den Geruch von offenem Feuer der sich mit feinsten Kräutern mischt. Mit erhobenen Hauptes und einem Lächeln auf den Lippen betritt sie die Szenerie.
Zofia

Re: [1258] Spaziergang bei Nacht [Elsbeth, Offen]

Beitrag von Zofia »

Die nächtliche Tuchhalle glich einem regelrechten Labyrinth aus flüsternden Schatten und flackerndem Dämmerlicht. Wie scheue Geister kämpften Talglichter in eisernen Wandhaltern und vereinzelte Öllampen gegen die allgegenwärtige Dunkelheit an. Ihre zitternden Flammen warfen tanzende Silhouetten auf die hohen, gewölbten Steindecken. Trotz der späten Stunde pulsierte das alte Gemäuer noch vor Leben. Händler hasteten umher, ihre Waren zusammenpackend, während andere in geduldiger Stille ihre Waren ordneten, in weiser Voraussicht der kommenden nächtlichen Geschäfte.

Während die Frau in den Gewändern der Benediktinerin durch die schmalen Gänge schritt, drehte sich mancher Kopf nach ihr um. Einige warfen ihr flüchtige Blicke zu, bevor sie sich wieder ihrer Arbeit widmeten. Gespräche wurden leiser, aus Neugier oder vorsichtiger Skepsis. Manche wichen ihr aus, ob aus Gewohnheit oder aus Respekt. Der dichte Duft von geschmolzenem Talg mischte sich mit dem betörenden Aroma von Weihrauch, fremden Gewürzen und gegerbtem Leder. Unter den Füßen der Passanten ächzten die alten Holzdielen leise, als erzählten sie uralte Geschichten, während in der Ferne die Kirchenglocken klangen.
Natalia

Beitrag von Natalia »

In dieser Nacht waren die Tuchhallen offenbar noch geschäftiger, als am Tag. Das letzte Mal, als sie hier gewesen war, waren nur wenige hier gewesen. Trotzdem genoss sie das bunte Treiben in der Dunkelheit der Gänge. Die Stoffe hier waren interessant und sie war durchaus interessiert daran einige der Stoffe kaufen zu lassen. Aber noch nicht jetzt. Die Nacht war noch jung und so würde sie vielleicht noch einige Bekanntschaften machen.

Wie eigentlich immer trug sie den aus edlen Stoffen gewebten grauen Kapuzenumhang, unter dem sie wiederum ein hoch geschlossenes bordeauxrotes Kleid trug, welches sich schmeichelhaft um ihren Körper schmiegte. Um den Hals trug sie ein Amulett, welches ein Pentagramm mit der Spitze nach oben darstellte. Es war aus einfachem Metall geschmiedet und blitzte ab und am Kerzenschein auf.

Leise summend ging sie durch die Gänge und achtete kaum auf ihren Weg.
Elsbeth

Beitrag von Elsbeth »

Fasziniert von den vielen Eindrücken, schlendert Elsbeth durch die Gegend und schaut sich ein wenig um, was sie sich demnächst kaufen lassen könnte. Ein schönes Schultertuch vielleicht und sie könnte Bjarne ein Halsband aus hübschen Stoff nähen. Sie kichert, kindlich und Ihr Blick fällt auf die Frau im Benediktinergewand und wie sie die Blicke auf sich zieht. Ihr geht es ja nicht anders. Mit Blick auf die hübsche Frau gerichtet läuft sie weiter um direkt in die Arme einer anderen zu laufen. Ihr Blick bleibt kurz auf das Pentagramm gerichtet. Sie möchte es am liebsten berühren, dann fängt sie an nervös zu stammeln. " Es tut mir leid, entschuldigen Sie, ich war abgelenkt und ich kenne mich hier noch nicht so aus!"
Zofia

Beitrag von Zofia »

Zofia war stehengeblieben, als das kleine Missgeschick geschehen war, welches vor ihr seinen Lauf genommen hatte. Während das flackernde Licht der Talgkerzen über ihr Gesicht huschten, beobachtete sie die junge Frau, die scheinbar unbedacht durch die engen Gänge geschlendert war, bevor sie in die andere Gestalt hineingelaufen war. Zofia sagte nichts, doch ihr Kopf neigte sich leicht, als sie das Pentagramm aus mattem Metall hatte aufblitzten sehen.

Ein paar Händler warfen verstohlene Blicke in die Richtung der Kollidierten, ehe sie wieder zu ihren Waren zurückkehrten. Die Holzplanken knarrten leise unter hastigen Schritten, Stimmen flüsterten, Stoffe raschelten. Einzig die Nonne schien stehen geblieben zu sein, ihren Blick aus braunen Augen, abwechselnd zwischen dem Amulett und den Fingern der Jüngeren von Beiden fallen lassend, die ihre Worte der Entschuldigung stammelte.
Natalia

Beitrag von Natalia »

Natalias Summen verwandelte sich in einen leisen erschrockenen Ausruf, als plötzlich ein Widerstand gegen sie stieß. Sie stolperte zurück und nur ein schneller Ausfallschritt hielt sie davon ab nicht zu stürzen. Dafür drehte sie sich einmal um die eigene Achse, um genau das zu verhindern. Ihre Kapuze rutschte ihr vom Kopf und gab den Blick auf haselnussbraune Haare frei, die ihr lang über den Rücken liegen. Die ebenfalls braunen Augen blitzen kurz verärgert auf, als sie den Blick auf die junge Frau richtete. War eigentlich jeder in dieser Stadt dazu auserkoren sie anzuspringen? Aber die Reaktion der Frau beschwichtigte sie dann doch. Offenbar war das zumindest nicht mit Absicht geschehen und sie selbst war auch nicht sonderlich aufmerksam gewesen. Sie umfasste ihr Amulett und setzte ein verzeihendes Lächeln auf. "Schon in Ordnung...ich war auch nicht sonderlich aufmerksam." Sie raffte den Umhang wieder zusammen und strich sich sorgfältig einige Falten aus dem Kleid, bevor sie ihre Hände vor dem Körper faltete. "So dann. Was führt euch in die Tuchhallen um diese Zeit? Die normalen Besucher kommen eigentlich lange vor Sonnenuntergang, wenn die Händler noch hier sind und nicht die Frachtarbeiter ihre Arbeit verrichten."

Ihre Stimme war nicht sonderlich laut. Sie ging beinahe in den Geräuschen um sie herum unter. Aber sie war auch sanft und nicht aggressiv.
Elsbeth

Beitrag von Elsbeth »

Elsbeth lächelt "Ich mag die Dunkelheit und die Ruhe, aber ich wollte mich mal nach neuen hübschen Dingen umschauen und fand die Zeit sehr passend!" Sie streckt die Hand aus " Mein Name ist übrigens Elsbeth, ich kenne noch nicht so viele Leute, vielleicht sind sie ja so freundlich und können mir etwas empfehlen? Ich suche nach Stoff für ein Schultertuch und etwas für meinen Hund Bjarne. Ist ein Wolfshund, aber ein ganz lieber. Haben sie auch Tiere?
Gehen sie auch gerne in den Wald? Unzählige Fragen stellend und als würde sie die Frau vor ihr schon immer kennen geht sie mit ihr.
Als sie die Nonne wieder sieht flüstert sie "Haben sie gesehen, dort ist eine Nonne, was sie sich wohl schönes kauf? " Man merkt das Elsbeth ein sehr jugendliches Gemüt hat.
Zofia

Beitrag von Zofia »

Noch einen Moment betrachtete die Benediktinerin den ungewöhnlichen Halsschmuck der Fremden, bevor sie mit ruhigen Schritten weiterging, hin zu einem Stand der Kräuter und Räucherwerk verkaufte, derweil sie das verunfallte Paar weiter aus den Augenwinkeln heraus beobachtete, während sie selbst das unwohle Gefühl beschlich, dabei selbst gemustert zu werden.
Natalia

Beitrag von Natalia »

Natalias Blick glitt hinüber zu der Nonne, die vermutlich ihre kleine Kollision bemerkt und beobachtet hatte. Ihre Augen verengten sich nur kurz, bevor sie sich wieder Elsbeth zuwandte, dabei aber die Nonne im Augenwinkel behielt. "Mein Name ist Natalia. Schön dich kennen zu lernen." sie lächelte. "Es ist selten das Frauen hier allein um diese Uhrzeit unterwegs sind." Noch ein Blick zur Seite, wo die Benediktinerin gerade einen Stand mit Kräutern und Räucherwerk ansteuerte. "Auch Nonnen sind um diese Uhrzeit höchst selten." fügte leiser an.

Dann strich sie sich über das Amulett auf ihrer Brust und schloss kurz die Augen, während ein genießerisches Lächeln über ihre Züge huschte. "Tatsächlich gehe ich gerne in den Wald und sammle dort Kräuter, die ich für Medizin und ähnliches benötige. Tiere begegnen mir dabei aber wirklich selten. Ich vermute ich verscheuche sie, weil ich nicht sonderlich leise bin." Sie zuckte mit den Schultern und wandte sich dann um. "Vielleicht können wir der Dame helfen eine korrekte Entscheidung zu treffen?" Mit federnden Schritten kam auch sie zu dem Stand mit Kräutern und Räucherwerk und lies ihren Blick über das Angebot schweifen. Der Stand war gut sortiert, so war es nicht. Das Meiste war getrocknet, was schade war. Aber so wurden die Kräuter länger haltbar. Ohne die Nonne direkt anzusehen. "Braucht ihr Hilfe bei der Auswahl von Räucherwerk oder Kräutern, Schwester?" fragte sie leise, aber laut genug, dass die Benediktinerin sie hören konnte.
Zofia

Beitrag von Zofia »

Zofias Blick hatte sich auf die Kräuter gesenkt, als die angerempelte Frau nähergetreten war und höflich hatte sie ihr etwas Platz gemacht. Auf ihre Frage hin, schwieg die Benediktinerin für einen Moment, fast so, als hätte sie diese nicht gehört, oder so doch, als würde sie die Frage, oder auch den Kontakt mit dieser ignorieren wollen. Letztlich begann sie auf einzelne Kräuter zu deuten, derweil ihre Namen sprechend: „Johanniskraut.“ Ihre hellen Finger wanderten weiter, während sie meinte: „Schafsgarbe.“ Unschlüssig bewegte sich ihre Hand, während der Verkäufer die Kräuter in kleine Säckchen füllte. „Kamille oder Baldrian.“, sprach Zofia mehr zu sich selbst, oder vielleicht auch in Richtung des Händlers, bevor sie ergänzte, ohne dabei in Richtung der Fremden zu blicken: „Was würde die Dame mit der gewagten Schmuckwahl empfehlen?“ Ihre braunen Augen bewegten sich leicht in Richtung Natalia und deren Amulett, ohne diese dabei jedoch konkret anzusehen.
Antworten