Seite 1 von 1

[1258] Bauch oder Rücken, nur kein Hund [Agnellina, Natalia]

Verfasst: Do Apr 03, 2025 5:40 pm
von Agnellina
Ein leises Klacken erklang im Elysium von der Theke.
"Uh, sechs! Hm, 4, 3, 3, 6. Eine.", zählte Agnellinas Stimme.
Das klackende Geräusch erklang erneut. Es dauerte danach einen kurzen Moment.
"Da ist ein Hund... Rücken... der zeigt den Bauch. Eins... drei... vier... sechs. Venus. Ach man."

Der Tresen war sauber, es war ansonsten still im Elysium. Und vor allem war niemand außer der Neugeborenen zugegen. Sie beschäftigte sich mit etwas kleinem, hellen aus dem Holz. Zwischendurch - wohl als Fazit ihrer Zählungen - schob sie Nüsse zwischen drei kleinen Häufchen hin und her.

Re: [1259] Bauch oder Rücken, nur kein Hund [Agnellina, Natalia]

Verfasst: Sa Apr 05, 2025 3:07 pm
von Natalia
Die Tür zum Elysium wurde in dieser Nacht noch ein weiteres Mal leise geöffnet. Hindurch trat eine junge Frau mit braunen Haaren, gehüllt in einen grauen Umhang, dessen Kapuze allerdings nicht hochgeschlagen war. So floss ihr haselnussbraunes Haar über ihre Schultern und die gleichfarbigen Augen durchstrichen den beinahe leeren Schankraum, der sich ihr bot. Natürlich nahmen sie auch die Person, welche als einzige im Elysium zugegen sein schien. Die Tür wurde ebenso leise wieder geschlossen und die nicht sonderlich lauten, aber zu hörenden, Schritte näherten sich dem Tresen und so auch der Person, die dort scheinbar in ein Spiel mit sich selbst vertieft war.

Mit einer schnellen, geübten Bewegung öffnete die junge Frau die Schließe, welche den Umhang zusammen hielt und lies ihn an sich herab gleiten. Dann legte sie ihn auf einem der Stühle neben sich ab und setzte sich neben die Person. Beobachtete das Spiel neugierig. Als die junge Frau sie nicht direkt wahrnahm fragte sie nach. "Darf ich fragen was ihr spielt?"

Re: [1259] Bauch oder Rücken, nur kein Hund [Agnellina, Natalia]

Verfasst: So Apr 06, 2025 1:39 pm
von Agnellina
Agnellinas Kleidung war schlicht und gut eingetragen, doch sauber und gepflegt. Sie hatte ihre Haare, eine kastanienbraune Masse, eingeflochten und mit einem Tuch adrett zurückgebunden.
Sie registrierte die eintretende Frau schnell - immerhin war dies Teil ihrer Aufgabe und der Großteil ihrer Zeit im Elysium verbrachte sie damit, auf Besucher zu warten.
Also schob sie die drei kleinen Nusshäufchen mit einer einzigen Handbewegung zusammen und in einen kleinen Beutel an ihrem Gürtel und sammelte die weißen Knöchelchen ein, als Natalia sie ansprach.

"Guten Abend."

Die weißen, eher beinfarbenen Knöchelchen waren aus den hinteren Sprunggelenken von Paarhufern und als Astragale oder Tali bekannt. Ein altes Spielzeug, welches schon seit dem Altertum zum Spielen und auch zum Wahrsagen genutzt wurde.

"Ich... versuche den Venuswurf. Nur zur Unterhaltung. Ich... ich bin Agnellina, Neugeborene aus dem Clan des Tieres. Herzlich willkommen im Elysium. Was kann ich Euch Gutes tun?"

Re: [1258] Bauch oder Rücken, nur kein Hund [Agnellina, Natalia]

Verfasst: Di Apr 08, 2025 9:00 am
von Natalia
"Freut mich euch kennen zu lernen Agnelina. Mein Name ist Natalia aus dem Haus Carna, Neugeborene vom Clan Tremere." stellte auch die jung Frau sich angemessen vor. Dann legte sie den Kopf neugierig schief. "Einen Venuswurf. Ich kenne wenige die dies überhaupt noch tun. Sind sie doch alle dazu übergangen sich anderen Göttern und Zeichen zuzuwenden."

Sie schlug die Beine übereinander und stützte ihren Ellenbogen auf dem Tresen ab, so dass sie ihr Kinn in ihre Handfläche legen konnte, während sie Agnelina weiter im Auge behielt. "Hat Pawel euch das Elysium in seiner Abwesenheit übertragen?" Die braunen Augen strichen dabei über die Kleidung der Gangrel, schienen aber nichts zu beanstanden zu finden. "Falls dem so ist...etwas zu trinken wäre schön."

Re: [1258] Bauch oder Rücken, nur kein Hund [Agnellina, Natalia]

Verfasst: So Apr 27, 2025 1:28 pm
von Agnellina
"Wenn Ihr einem derartigen Spiel nicht abgeneigt seid, könnt Ihr gern Euer Geschick unter Beweis stellen."
Zögernd behielt sie die kleinen Knochen in der Faust und ließ sie abwartend noch nicht in ihren Beutel fallen.

"Pawel ist nicht abwesend. Er ist nur anderweitig beschäftigt.", erklärte sie und fügte vorauseilend versichernd hinzu: "Wenn es Euch lieber ist, rufe ich ihn."
Sie ließ die Astragale in ihren Beutel gleiten. Beflissen griff sie bereits nach einem Trinkgefäß.
"Ich teile ihm Euren Wunsch mit und er kümmert sich darum, ihn zu erfüllen. Erwartet Ihr jemanden und möchtet Ihr hier bleiben oder wollt Ihr bereits hinten Platz nehmen und dort warten?"

Re: [1258] Bauch oder Rücken, nur kein Hund [Agnellina, Natalia]

Verfasst: Di Mai 06, 2025 6:51 am
von Natalia
"Ein Spiel?" Natalias Gesichtsausdruck hellte sich ein wenig auf. "Wenn ihr mir die Regeln erklärt, bin ich versucht, mein Geschick unter Beweis zu stellen." sie lächelte. "Ich kenne solche Würfel nur als Wahrsageinstrument." Sie machte eine wischende Handbewegung. "Ich bin nicht unbedingt durstig. Wir sollten ihn nicht stören, wenn er anderweitig beschäftigt ist." Sie schlug kurz die Augen nieder und seufzte. "Warten tue ich tatsächlich auf niemanden. Ich versuche lediglich mehr die nächtliche Gesellschaft dieser Stadt kennen zu lernen. Meine letzte Begegnung hier war...nunja sagen wir...kindisch." sie seufzte. "Ich hoffe der heutige Abend wird...besser." Sie sah Agnellina mit offenem Blick an.

Re: [1258] Bauch oder Rücken, nur kein Hund [Agnellina, Natalia]

Verfasst: Di Mai 06, 2025 7:05 pm
von Agnellina
"Ein Spiel, ja. Ein Spiel, welches das Glück fordert. Ich wüsste auch eines, welches auf eine geschickte Hand abzielt. Aber wenn Ihr die Knochen nicht zum Spielen kennt, wäre das wenig freudvoll für Euch und ich mag mich nicht verstellen. Das Venusspiel also."

Agnellina kramte ihre Knochenwürfel wieder hervor. Vier Stück legte sie in einer Reihe vor Natalia aus und drehte sie zurecht. Jeder Würfel zeigte eine andere Seite des Knochens nach oben. Obwohl zunächst große Ähnlichkeit zwischen den Seiten herrschte, konnte man bei eingehender Betrachtung Unterschiede erkennen.

Dann holte sie zwei Hände voll Nussschalen heraus. Es waren Hälften von hellen Haselnussschalen ohne den Kern. Robust und leicht zugleich, eher abgeflacht wie es bei wilden Sträuchern häufiger vorkam.
Die Gangrel zählte zehn Schalen ab und schob den Haufen Natalia zu. Anschließend bildete sie einen ebenso großen Vorrat für sich selbst und steckte drei überzählige Schalen zurück in ihren Beutel.

Dann zeigte sie auf die Astragale.

"Wir nehmen immer alle vier zugleich in die hohle Hand und würfeln sie. Die Seite, die oben liegt, gibt den Wert des jeweiligen Würfels an."

Sie zeigte auf den äußeren Knochen auf der linken Seite.

Astragale.jpg
Astragale.jpg (252.23 KiB) 774 mal betrachtet

"Wenn der Astragal so fällt, zeigt er einen Hund. Bei einem anderen Spiel ist der Hund einen Punkt wert. Aber für das Venusspiel ist es nur wichtig, dass es ein Hund ist.
Bleibt der Knochen so liegen, dass diese breite Schale zu sehen ist, dann ist das der Rücken. Eine drei anderswo, nun einfach Rücken.
Mit der glatten gewölbten Seite nach oben ist dies vier oder der Bauch.
Und dies zählt sechs Punkte. Man muss gut schauen, doch an diesem kleinen Schwänzchen kann man die Seite gut erkennen. Das ist Chios. Ich weiß nicht, warum das so seltsam genannt wird."

Sie gab Natalia etwas Zeit, sich die Formen einzuprägen.

"Für den Venuswurf sollen die Knochen so zum Liegen kommen, wie ich sie hingelegt habe. Von jeder Seite soll eine zu sehen sein. Hund, Rücken, Bauch und Chios. Dann ist es ein Venuswurf.
Wir würfeln stets abwechselnd. Gelingt kein Venuswurf nicht, so wird für jeden Hund und für jeden gewürfelten Chios eine Schale in die Mitte gelegt. Diese bleiben liegen. Wer einen Venuswurf schafft, darf sich alle Schalen aus der Mitte nehmen. Dann wird wieder neu in der Mitte gesammelt.
Das Spiel endet, wenn der Vorrat eines Spielers aufgebraucht ist. Wer den größeren Vorrat hat, gewinnt. In einer größeren Runde ist dies natürlich etwas spannender."

Re: [1258] Bauch oder Rücken, nur kein Hund [Agnellina, Natalia]

Verfasst: Fr Mai 09, 2025 8:34 pm
von Natalia
Natalia blickte Aufmerksam auf die Würfel und lauschte der Erklärung Agnellinas ebenso aufmerksam. Sie prägte sich die unterschiede der Würfelseiten exakt ein, bevor sie die Nussschalen zu sich heran zog. "Ich glaube ich verstehe wie das Spiel funktionieren soll." nickte sie schließlich. Dann griff sie nach den Würfeln und mischte sie in beiden Händen, bevor sie sie über die Holzplatte rollen lies. Das Ergebnis war zumindest kein Venuswurf. Ohne mit der Wimper zu zucken, schob sie zwei der Schalen in die Mitte. "Es ist glaube ich eine glückliche Fügung, dass wir uns hier heute treffen." fuhr die Tremere in plauderndem Ton fort, während weitere Würfelwürfe gemacht wurden. Schließlich lagen vier der Ihren und drei von Agnellinas Schalen in der Mitte.

Re: [1258] Bauch oder Rücken, nur kein Hund [Agnellina, Natalia]

Verfasst: Fr Mai 09, 2025 8:48 pm
von Agnellina
Mit geübten Griff sammelte die Gangrel die Knochen ein, barg sie in der hohlen Hand und warf sie auf den Tresen. Die Schalen, die mit blauer Flamme Helligkeit in das Elysium brachten, ließen das Bein der Würfel schimmern.
Der Wurf war ungünstig, kostete drei weitere Schalen.
Zwei Dinge waren rasch deutlich: Dieses Glücksspiel konnte ein rasches Ende finden und die Gangrel hatte in ihren Übungswürfen vor der Ankunft Natalias noch keinen Weg gefunden, die Würfel zu ihrem Vorteil fallen zu lassen.
Die Tremere musste nach dem dritten Wurf ihren Einsatz auf sieben erhöhen.
"Eine Fügung? Wer sollte das gefügt haben? Ich bin häufiger hier. Das Elysium ist schön, ich mag diesen Ort.", antwortete sie und war ganz darauf konzentriert, die feinen Ausbuchtungen und winzigen Kämme zu erkennen, welche die Oberseite der Astragale ihre Bedeutung zuschrieb.
Mit einem leisen Schnaufen schob sie zwei weitere Nusshälften in die Mitte.
Nur noch zwei hatte sie in ihrem Vorrat, während Natalia noch drei für den nächsten Wurf übrig hatte.